Drucken

Jahresbericht 2019

 

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde,  

auch im Jahr 2019 gab es für uns viel zu tun. Unser Sprachcafé entwickelt sich immer mehr zu einer Beratungsstelle. Das bedeutet aber auch noch mehr ehrenamtlichen Einsatz. In Einzelfällen wird versucht Ermessensspielräume der unterschiedlichsten Behörden und Institutionen zu nutzen – oftmals mit Erfolg. Trotzdem ist die Zwischenmenschlichkeit, die Zuwendung und der gemeinsame Erfahrungsaustausch eine ganz wichtige Komponente am Donnerstagnachmittag im Café.
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für den Einsatz unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter.  

Unseren Alphabetisierungskurs haben wir Mitte September beendet. Es folgen jedoch 2 neue Kurse in 2020. Einer vormittags für alle, die Zeit haben und einer nachmittags für Auszubildende oder die, die schon in einem Arbeitsverhältnis sind. Außerdem wurde seit Mitte 2019 ein Vorbereitungskurs für die B1 Prüfung in Deutsch durchgeführt. Dies nutzen vor allem Flüchtlinge, die in Ausbildung oder ein Arbeitsverhältnis kommen wollen. Des weiteren bieten wir Nachhilfe in Mathematik an, die in arabischer Sprache angeleitet wird. Der Erfolg gibt uns recht, denn alle Schüler haben die folgende Klassenarbeit mit mindestens einer Note besser abgeschlossen.  

Im Mai veranstalteten wir einen syrischen Abend mit Musik und Lyrik, der zum zweiten mal sehr gut angenommen wurde.  

Im Sommer machten wir eine Fahrradtour zum Hücker Moor und besuchten den Tierpark Olderdissen. Hier sind für das nächste Jahr andere, neue Projekte angedacht.  

Auch 2019 organisierten wir im Maikomitee die 1. Mai-Veranstaltung mit und gestalteten mit der „Initiative 9. November“ die Gedenkfeier am jüdischen Mahnmal.  

Zuletzt sei noch erwähnt, dass wir in diesem Jahr 3 Förderpreise erhalten haben:
Von der Siftung „Unser Herz schlägt hier“ der Sparkasse für „Schwimmen lernen mit Flüchtlingen“
v
on der „Westfalen Weser Energie“ für das Projekt „Bildung und Ausbildung“ und
von der „PSD Bank Westfalen“ für unsere „Fahrradwerkstatt“.  

Wir wünschen Euch ein gutes und gesundes neues Jahr und sagen Dank für Eure Unterstützung