Nachruf für Carola Austermann

So ist das Leben und so muß man es nehmen, tapfer, unverzagt und lächelnd – trotz alledem.“
(Rosa Luxemburg)

Nach kurzer, schwerer Krankheit haben wir unsere langjährige Weggefährtin, Mitstreiterin und Freundin

CAROLA AUSTERMANN
geb. 29.12.1952 – gest. 14.01.2021

im Alter von 68 Jahren viel zu früh verloren.
Zu Beginn der 1990iger Jahre schloss sich Carola dem Verein International Bünde an. Auslöser für ihr Handeln war die damalige Lage von Sinti und Roma, die als Gruppe vielfach gesellschaftlich geächtet und diskrimiert wurden. Schon in dieser Zeit zeichnete sich Carola dadurch aus, dass sie hartnäckig für die Interessen von Minderheiten, für Gleichberechtigung und Humanismus stritt. Und zwar unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Staatsangehörigkeit oder Hautfarbe.
Die gelernte Pharmazeutisch-Technische-Assistentin übernahm als Kassiererin schon frühzeitig Führungsverantwortung im Vereinsvorstand und übte dieses Amt zuverlässig und mit hohem Sachverstand bis zu ihrem Tod aus.
Soziale Gerechtigkeit galt Carola als ein wichtiges Gut. Sie engagierte sich zeitweise auch in der unabhängigen Beratungsarbeit mit Harz IV Empfängerinnen und Empfängern. So verlor sie nie den Blick auf die sozial Schwächsten in der Gesellschaft.
Nach dem Ende ihrer beruflichen Tätigkeit vor zwei Jahren widmete sich Carola sehr konkret der Flüchtlingsbegleitung im Caféteam des Vereins. In der Beratung von Familien mit Kindern sah sie eine wichtige Aufgabe zur Integration und für den sozialen Frieden vor Ort. Ihr Engagement und ihre Emphatie verbesserten vielfach die Situation von Geflüchteten. Umgekehrt verspürte Carola große Anerkennung und Wertschätzung von Seiten ihrer Gesprächspartner und vom Team des Café International.
An diese Stelle gehört auch eine charakterliche Bewertung von Carola: Sie stand nicht gerne im Vordergrund, sondern hat eher still und leise mit Rat und Tat geholfen. Mit ihrer zurückhaltenden und ausgleichenden Art hat sie oft zur Klärung von Problemen beigetragen.
In ihrem Bemühen um Geflüchtete, für Demokratie und soziale Gerechtigkeit, gegen Nationalismus und Rassismus war sie immer eine verlässliche Mitstreiterin.
Carola hat sich dauerhaft und vielfältig für andere Menschen eingesetzt. Sie war eine starke Frau. Wir werden sie schmerzlich vermissen und nie vergessen.

Vorstand und Mitglieder des Vereins International Bünde
gez. Ulrich Papke, Vorsitzender