Standort Hunnebrock ist nicht geeignet

6 Gründe, warum der Verein International nicht in das ehemalige „Medical Centre“ in der Kleiststraße umziehen möchte

1. Die Nutzung an der Kleiststraße ist nicht nachhaltig, da die Zukunft der Immobilien dort ungewiss ist.

2. Die Besucherinnen und Besucherinnen des Café im Jugendheim Ennigloh aus den Unterkünften im Habighorster Weg, Mühlenbachstr., Asternstr., Engelstr. und Behringstr. werden „abgehängt“.

3. Das Café International lässt sich in seiner bisherigen Form in der Kleiststraße nicht durchführen.

4. Die Anordnung der beiden angebotenen Räume für ein Café fördert die nationale Grüppchenbildung.

5. Das dem Verein zugedachte Büro in der Kleiststraße umfasst ca. 12 qm und ist damit um ein Drittel kleiner als die jetzt verfügbare Fläche im Jugendheim Ennigloh.

6. Ein ständig verfügbarer Lagerraum für Vorräte, Spielzeug und Kinderfahrräder etc. ist im Medical Centre nicht vorhanden.

Der Verein International sieht Rat und Verwaltung der Stadt Bünde in der politischen Verantwortung, uns als Ersatz für das Jugendheim Ennigloh adäquate Räume anzubieten, die mindestens eine Fortsetzung der ehrenamtlichen Flüchtlingsbegleitung im bisherigen Umfang ermöglichen.

Ein Umzug des Vereins International zum 1. Januar 2018 ist erforderlich, weil das Jugendheim Ennigloh zu einem Kindergarten umgebaut werden soll. Dort hat der Verein seinen jetzigen Sitz.