Förderpreis für Verein International, Bünder Zeitung 27.10.2021

Bünde (WB) „Ideen werden Wirklichkeit – 100 Förderpakete für Vereine in der Region“ ist das Motto, unter dem „Westfalen Weser Energie“ zum dreizehnten Mal seinen Wettbewerb ausgeschrieben hat, bei dem innovative Projektideen mit Vorbildcharakter prämiert wurden. Eines der 100 Förderpakete, die das kommunale Unternehmen 2021 an Initiativen und Institutionen für die Umsetzung eines nachahmenswerten Projektes vergab, ging an den Verein International in Bünde. Dessen Sprachkurs zur Auffrischung von Deutschkenntnissen wurde mit 600 Euro von Westfalen-Weser prämiert. „Wir freuen uns sehr“, so Vorsitzender Ulrich Papke, „dass unser Einsatz damit auch finanziell anerkannt wird.“ Seit Beginn der Flüchtlingszuwanderung nach Deutschland bietet der Verein Sprachkurse für Migranten an. Doch Corona unterband den Unterricht in Präsenzform. Inzwischen ist er unter Beachtung der Schutzmaßnahmen aber wieder aufgenommen worden.